Pressemeldung Katzenkastrationsaktion

Hilfe zur Populationskontrolle freilaufender Katzen / Landkreis Schwandorf und Tierschutzverein Stadt und Landkreis Schwandorf starten wieder eine gemeinsame Aktion

Auch für dieses Jahr hat der Landkreis Schwandorf wieder Mittel in Höhe von 20.000 Euro für die Kastration von freilebenden Katzen im Landkreis zur Verfügung gestellt. In Zusammenarbeit mit dem Tierschutzverein Stadt und Landkreis Schwandorf e.V. sollen wieder freilebende Katzen kastriert werden, um eine Überpopulation zu verhindern, die großes Tierleid zur Folge hat. Insbesondere Hotspots, wo es viele verwilderte Hauskatzen gibt, um die sich niemand kümmert, sollen wieder in Angriff genommen werden.

Die Organisation und Hilfestellung übernimmt das Tierheim in Schwandorf. Bürger des Landkreises, die solche Stellen kennen und die hier Bedarf sehen und z.B. beim Einfangen und bei Tierarztfahrten helfen können, möchten sich bitte unter 09431 / 61606 mit dem Tierheim in Verbindung setzen. Dort erfahren sie, zu welchen Tierärzten sie gehen können und wie das Vorgehen ist. Teilnehmen kann nur, wer sich auch vorher angemeldet hat.
Weiterhin soll auch wieder Bürgern, die finanziell nicht so gut gestellt sind, beim Kastrieren ihrer eigenen Katzen geholfen werden. Der Eigenanteil für einen Kater beträgt hier 40 Euro und für eine Katze 60 Euro. Der Rest wird aus der Aktion finanziert. Bedürftige Personen möchten sich bitte im Tierheim melden.

Die Aktion startet am 5. Mai (Anmeldebeginn) und endet, wenn die zur Verfügung stehenden Mittel aufgebraucht sind.

Pressemeldung Katzenkastrationsaktion