Wenn Wege sich trennen…

Es gibt Momente im Leben, wo sich die Wege von Mensch und Tier zum Wohl beider Seiten trennen. Sei es durch Allergien oder sonstigen Krankheiten, mal ist es Umzug oder es sind berufliche bzw. andere private Gründe, welche einen solch drastischen Schritt erfordern. Ist eine private Vermittlung erfolglos oder ist es sehr eilig, so sind wir natürlich für Sie und das Tier jederzeit da.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf und teilen uns alle Daten zum Tier mit, so daß wir uns um eine Aufnahme kümmern können.

Bei der Abgabe bringen Sie bitte alle Unterlagen wie Impfpässe etc. mit, ebenso gegebenenfalls benötigte Medikamente und restliches Futter. Natürlich wäre es schön, wenn sie auch übriges Zubehör mitbringen könnten, damit sich die Eingewöhnung für das Tier / die Tiere leichter und der Aufenthalt gerade in der Übergangszeit durch bekannte Gegenstände und Gerüche angenehmer gestaltet.

Fundtiere – gefundene, zugelaufene und zugeflogene Tiere

Ihnen ist ein Tier zugelaufen oder Sie haben ein Tier gefunden?

Fragen Sie am besten gleich in Ihrer Nachbarschaft nach, ob jemand dieses Tier vermisst. Haben Sie ein Fotohandy / Smartphone oder eine Digitalkamera, so versuchen Sie ein paar Fotos von jenem Tier zu machen, um diese vorzeigen zu können. Sollte sich kein Besitzer finden, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, damit wir überprüfen können, ob uns eine Vermisstenanzeige vorliegt und daß wir einen Platz für die Aufnahme des Fundtieres vorbereiten können.

Beachten Sie aber bitte, daß gerade bei Katzen viele Freigänger sind und einige von ihnen überall ihr Glück versuchen, etwas leckeres zu ergattern – bekanntlich schmeckt es auswärts eh immer am besten. Füttern Sie daher auf keinem Fall dem Alter entsprechend augenscheinlich gut aussehende, gepflegte, wohl genährte Katzen an, denn die meisten haben ein gutes Zuhause, die nach ihrer Runde auch wieder nach Hause gehen – zumal man auch nicht wissen kann, ob sie spezielles Futter und / oder Medikamente benötigen. Wenn Sie sich sicher sind, daß sie kein Zuhause haben, so sind wir natürlich jederzeit für die Tiere da!

Haben Sie ein verletztes Tier gefunden, so bringen Sie es bitte zum nächstgelegenen Tierarzt, schildern ihm wo und wann Sie das Tier gefunden haben und verständigen Sie uns ebenfalls. Sie brauchen auch keine Bedenken zu haben, denn es kommen hierfür keinerlei Kosten auf Sie zu!

Vermisste Tiere

Ihnen ist Ihr Tier entlaufen bzw. entflogen?

Fragen Sie am besten gleich in Ihrer Nachbarschaft nach, ob sich Ihr Tier z.B. in einem Keller oder in einer Garage versteckt hat. Wenn dies nicht zutreffen sollte, dann fragen Sie im Tierheim nach, ob Ihr Tier als Fundtier im Tierheim abgegeben worden ist oder eine Fundmeldung vorliegt.

Info

Von privat zu vermittelnde Tiere können Sie auch gerne in unserem Community-Bereich unter Private Tiervermittlung eintragen und Fund- sowie vermisste Tiere unter Fund- und vermisste Tiere melden. Bitte beachten Sie die dort angegebenen Infos. Zusätzlich empfehlen wir jene Tiere auch in unserer Facebook-Gruppe » Tierheim Schwandorf zu teilen, damit möglichst viele Mitmenschen erreicht werden.