Warum nicht einem Tierheimbewohner eine Chance geben?

Tierheimtiere und Vermittlung

In das Tierheim kommen Tiere aus unterschiedlichen Gründen. Zum einen sind es private Gründe warum man sein Tier abgeben muß und auch Tiere welche vernachlässigt wurden oder es handelt sich um Fundtiere welche ihren Besitzer oder später ein neues Zuhause suchen.

Uns liegt es daran, daß jedes einzelne Tier einen guten Platz bekommt, wo man sich gut kümmert und dem Tier Liebe und Geborgenheit gibt. Dementsprechend führen wir mit jedem Interessenten ein Gespräch um zu ermitteln ob und welche Tiere in frage kämen. Nach diesen Kriterien beraten wir Sie über das Tier, welches ihnen zusagt, erzählen soviel wir über es wissen und versuchen damit in die richtige Richtung zu gehen.

Platzkontrolle

In einzelnen Fällen machen wir auch Vorkontrollen um zu sehen, ob eine Tiervermittlung möglich ist. Sicher ist jedoch, daß wir bei all unseren Tieren eine Nachkontrolle machen, denn wir haben jedes einzelne Tier ins Herz geschlossen und möchten uns natürlich vor Ort davon überzeugen, daß es ihm gut geht.

Weiterhin machen wir Vor- und Nachkontrollen im Auftrag anderer Tierschutzorganisationen, wenn sich das durch die Örtlichkeit entsprechend anbietet.

Bei den Kontrollen überprüfen wir, wie sich das Tier eingelebt hat, ob das Tier ordnungsgemäß gehalten und versorgt wird, so daß alle Seiten rundum zufrieden sind. Dazu haben wir feste Helfer, die sich in dem jeweiligen Tierbereich bestens auskennen. Sie brauchen wegen einer Platzkontrolle aber gar keine Sorgen haben – das ist wirklich nichts schlimmes und Sie können davon sogar noch profitieren, da wir uns gerne mit Ihnen zusammensetzen, wenn noch Fragen oder Unsicherheiten vorhanden sind. Zudem ist es doch auch ein gutes Gefühl, wenn wir uns auch nach dem Auszug der Tiere noch um sie kümmern.

Schutzvertrag und Schutzgebühren

Für jedes von uns vermittelten Tieres erstellen wir einen sogenannten Schutzvertrag und haben festgelegte Schutzgebühren.

Die Schutzgebühr ist kein "Verkaufspreis" den wir für unsere Tiere verlangen, sondern dient dazu, wie der Name schon sagt, dem Schutz der vermittelten und noch zu vermittelnden Tiere. Sie ermöglicht uns, Tiere aufzunehmen, zu ernähren und bei Bedarf medizinisch versorgen zu können. Die Schutzgebühr deckt dabei aber lediglich einen Teil der angefallenen Kosten ab – wir bereichern uns also keineswegs durch die Erhebung einer Schutzgebühr.

Leider ist vielen Menschen das, wofür sie bezahlen, mehr Wert als das was sie umsonst bekommen. Geschenktes nimmt man sofort. Bei allem was Geld kostet überdenkt man seine Entscheidung. Deshalb eine entsprechende Schutzgebühr zu erheben ist in unseren Augen mehr als nur sinnvoll und ein Tier hat man nicht nur ein paar Monate, sondern oftmals Jahre und hier muß auch weiterhin finanziell sichergestellt sein, daß man als Besitzer das Tier vernünftig halten, pflegen, ernähren und versorgen kann. Dessen sollte man sich vor der Aufnahme eines Tieres bewusst sein!

Dennoch hören wir immer wieder von Leuten "… seid doch froh, wenn ihr eure Tiere los werdet!"

Uns geht es nicht um das schnelle los werden, sondern darum, für jedes einzelne Tier das passende Zuhause für immer zu finden.

Die Schutzgebühr kann von Tier zu Tier variieren, je nachdem um was für ein Tier es sich handelt und ob übermäßig hohe Kosten angefallen bzw. ob auf den Besitzer noch besondere Kosten zukommen um das Tier ordnungsgemäß zu versorgen. Dabei halten wir uns immer an festgelegte Sätze, die Sie natürlich während des Beratungsgesprächs vorab in Erfahrung bringen können.

Möchten Sie noch mehr dazu wissen, dann scheuen Sie sich bitte nicht mit uns in Kontakt zu treten.

Wir beantworten Ihre Fragen sehr gerne.

Weiter zu den im Tierheim Schwandorf zur Vermittlung stehenden
Hunde – Katze – Kleintiere