Tierschutz geht uns alle an!

Sie wissen, daß jemand ein Tier nicht artgerecht hält, es stark vernachlässigt oder sogar quält - Sie wissen aber nicht, was Sie tun können?

Verschließen Sie nicht die Augen vor Tierleid, sondern nehmen bitte Kontakt über das unten angehängte Formular mit uns auf, denn auch für solche Angelegenheiten sind wir für Sie und die Tiere da!

Deutsches Tierschutzgesetz » Erster Abschnitt » Grundsatz
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Meldungen bei unzumutbaren / tierschutzwidrigen Tierhaltungen

Schildern Sie uns die genauen Umstände und geben uns die Adresse, damit wir eine Tierkontrolle durchführen können. Selbstverständlich nehmen wir Ihr Anliegen auch anonym auf, jedoch wäre es ideal, wenn wir uns bei offenen Fragen bei Ihnen melden könnten. Sie können aber auf jedenfall auf uns vertrauen, daß wir keine Daten von Ihnen weitergeben werden.

Steckbrief, was wir bei einer Meldung benötigen:

• Name und Anschrift wo wir kontrollieren sollen.
  • Um welche Tierart handelt es sich, welche / wieviele sind betroffen?
  • Was genau ist vorgefallen bzw. um welche Umstände handelt es sich?
  • Seit wann besteht diese Situation schon?
  • Gab es schon vorher Vorfälle?
  • Hatten Sie oder jemand anderes bereits Kontakt zu jener Person aufgenommen?
  • Gibt es noch etwas wichtiges dazu?
  • Kontaktdaten (bitte auch im Textfeld mit angeben!) von Ihnen falls noch Fragen offen sein sollten.

Melden können Sie uns unzumutbare / tierschutzwidrige Haltungen online über das nachfolgende Formular, per Telefon 09431 61606 - sprechen Sie einfach auf den Anrufbeantworter, falls unsere Pfleger beschäftigt sind oder besuchen Sie uns zu unseren Öffnungszeiten im Tierheim und besprechen alles vor Ort.

Danke

Wenn Sie Bildmaterial haben, können Sie im Anhang der Email bis zu drei Bilder mitschicken. Bitte beachten und respektieren Sie dabei die Rechte Dritter!
    Erlaubte Bilddateien: jpg,jpeg,png. | max. Bildgröße 4 MB

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Tierschutzverein Stadt und Landkreis Schwandorf e.V.
    Am Sollring 11, 92421 Schwandorf Niederhof

Telefon +49 (0)9431 61606 · Email: info@tierschutzverein-schwandorf.de