Liebe Freunde des Tierheims Schwandorf, liebe Bürger und Bürgerinnen des Landkreises Schwandorf.

Heute, 11. August 2023, hat unser Tierarzt für unseren Katzenbereich einen Aufnahmestop verhängt.

Wir haben derzeit über 100 Katzen und es ist neben Herpes und Durchfall nun auch noch eine extrem ansteckende Katzenschnupfenvariante aufgetreten. Von 60 Katzen in der Quarantäne sind derzeit 40 krank.

Das heißt im Klartext: für die nächsten Wochen KÖNNEN wir keine einzige Katze aufnehmen. Kein Fundtier und auch kein Abgabetier.

Es ist bei uns genauso schlimm wie in allen deutschen Tierheimen derzeit. Wir sind alle am Ende, unsere Grenzen sind weit überschritten. Sollte uns jetzt jemand anfeinden, weil wir KEINE Katzen aufnehmen können im Moment, überlegt einfach mal, woher das Problem kommt und wer daran Schuld hat. Das Tierheim jedenfalls nicht.

Wir haben nun eine Anweisung, an die wir uns halten MÜSSEN. So eine Situation hatten wir noch NIE, in 30 Jahren noch nicht, wir haben bisher immer alle unsere Nottiere aufnehmen können. Wir werden informieren, sobald wir wieder Freigabe vom Tierarzt haben. Vorher sind alle Anrufe wegen Katzenabgabe sinnlos. Es hilft auch nichts, mit den Tieren vor unserer Tür zu stehen und zu versuchen, uns vor vollendete Tatsachen zu stellen. Es geht nichts mehr.

Übrigens sind wir auch im Hundebereich bei 5 vor 12! Über 60 Hunde auf der Warteliste. Wir denken das sagt alles. Auch das hatten wir noch NIE.

Bitte teilt diesen Beitrag so oft wie möglich, damit viele Leute schon mal informiert sind.

Aufnahmestop Katzen (Stand 11.08.2023)